Domain & Webhosting
Icon: Domains www

Vanity URL: Lesbare URLs statt Zahlencodes

Weltkugel
Geben Sie bitte mindestens 1 Zeichen ein, um Ihre Wunsch-Domain zu prüfen.
.de
0,08 €/Mon. im 1. Jahr, danach 1,31 €/Mon.
.com
0,08 €/Mon. im 1. Jahr, danach 2,02 €/Mon.
.info
0,13 €/Mon. im 1. Jahr, danach 3,03 €/Mon.
.online
0,06 €/Mon. im 1. Jahr, danach 3,03 €/Mon.
Prägnante und einprägsame Webadressen
"Sprechende URLs" statt "Zahlensalat"
Keine kryptischen Verlinkungen mehr zu Social-Media-Profilen

Griffige Verlinkungen, z.B. für Facebook Fanpages

Die eigene Domain für Social Media nutzen

Sichern Sie sich mit IONOS eine eigene, aussagekräftige Domain, die beispielsweise Ihren Namen oder Firmennamen trägt. Verwenden Sie sie, um elegant auf Ihre Profile bei Facebook, LinkedIn und Co. weiterzuleiten. Beweisen Sie etwa potenziellen Arbeitgebern Ihre mediale Kompetenz, indem Sie von Ihrer Domain aus direkt auf Ihr Xing- oder LinkedIn-Profil weiterleiten. Richten Sie sich dazu beispielsweise eine Subdomain à la "facebook.IhrName.de" oder eine Website nach dem Muster "www.IhrName/facebook" ein. Möchten Sie mit Ihrer Wunsch-Domain arbeiten, sollten Sie sich diese sichern, bevor sie Ihnen jemand wegschnappt.
Grafische Darstellung, wie eine Domain aufgebaut ist

IONOS – Digital an Ihrer Seite.

Von der Auswahl einer Domain bis zur eigenen Cloud-Infrastruktur.

Vanity URL

​FAQ

Bei einer sogenannten Vanity-URL ("vanity", engl. für "Eitelkeit") handelt es sich, vereinfacht gesagt, um einen "schönen", da gut lesbaren Link. In der Praxis werden Vanity-URLs deshalb oft auch als Link-Weiterleitungen eingesetzt, um beispielsweise Links aus generischen Zahlen- oder Buchstabenfolgen durch einen griffigen Kurzlink zu maskieren oder zu ersetzen. Letzterer besteht dann idealerweise aus einem prägnanten und unverwechselbaren Namen, den Ihre Zielgruppe sofort mit Ihnen verbindet, ohne sich dafür ellenlange Zahlenreihen einprägen zu müssen.

Eine Vanity-URL ist nicht nur optisch ansprechender, sie bietet auch in funktionaler Hinsicht Vorteile: Sie ist leicht zu merken, lässt sich schnell in die Suchzeile des Browsers eingeben sowie mit Freunden, Partnern, Klienten oder Interessenten teilen. Integrieren Sie griffige Vanity-URLs zum Beispiel in Ihre E-Mail-Footer, in Signaturen oder Newsletter, in Ihre Online-Werbung und Ihre Websites und drucken Sie sie auf Visitenkarten und sonstige Offline-Promotion-Materialien.

Eine Vanity-Domain ist dadurch gekennzeichnet, dass ihr wesentlicher URL-Teil kein komplexer generischer Code ist, sondern ein individuell gewählter Name oder Begriff, mit dem sich der Eigentümer der Domain präsentiert. Eine gute URL ist schlank, aussagekräftig und verzichtet auf Wortzusätze oder Zahlen: So lässt sie sich leicht einprägen und wirkt vertrauenswürdig. Beim Hauptbestandteil der URL kann es sich zum Beispiel um Personennamen, den Firmennamen, einen Markennamen, einen Produktnamen oder einen Phantasienamen handeln. Übrigens bezeichnet man auch ein individuell benanntes Social-Media-Profil als Vanity-Domain – unabhängig davon, ob eine inhaltlich optimierte Vanity-URL vorhanden ist.