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Suchmaschinen-Optimierung ist ein stetiger Prozess, denn auch Ihre Konkurrenz schläft nicht.
Mit 1&1 rankingCoach haben Sie aber nicht nur Ihre eigene Website stets im Blick,
sondern auch die Entwicklung Ihrer direkten Wettbewerber.

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Mit 1&1 rankingCoach erfahren Sie tagesaktuell die Performance und Platzierung Ihrer Keywords sowie die Ihrer Wettbewerber.

So verfolgen und vergleichen Sie stets den Erfolg Ihrer Optimierungen und können umgehend reagieren, wenn sich eine neue Optimierungs-Empfehlung durch 1&1 rankingCoach ergibt.

Bei Bedarf lassen sich alle Auswertungen komfortabel als CSV- oder Excel-Dateien exportieren.

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FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Thema

Google Website Ranking verbessern

  • Über welche Faktoren kann man ein Google-Ranking verbessern?

    Die Google-Optimierung wird in Fachkreisen als Suchmaschinenoptimierung (SEO) bezeichnet. Die wichtigsten Faktoren für ein besseres Ranking in Google sind die Inhalte Ihrer Website (Texte, Bilder usw.), die Backlinks – Links auf anderen Websites, die zu Ihrer Seite führen – und das Snippet.

    Als Snippet bezeichnet man den vierzeiligen Eintrag auf der Suchergebnisseite von Google und Co. Er besteht aus dem blauen Titel, einem grünen Link und zwei Textzeilen, die als Seitenbeschreibung fungieren. Titel und Seitenbeschreibung sollten Sie nach SEO-Standards eigenhändig verfassen, anderenfalls erstellt Google den Snippet automatisch aus Texten auf Ihrer Website. Als Seitenbeschreibung würde Google dann einfach den ersten Satz der betreffende Webpage anzeigen. So würden Sie jedoch wichtiges SEO-Potenzial verschenken. Für User ist es wichtig, dass sie an Titel und Beschreibung des Eintrags auf einen Blick sehen, welche Produkte oder welcher Service sich hinter dem Suchergebnis verbergen.
    Als Backlinks bezeichnet man die Links von anderen Webseiten, die auf Ihre Unternehmensseite führen. Google wertet diese als Empfehlungen Ihrer Seite durch Dritte. Wenn mehrere solcher Empfehlungen zusammenkommen, wird dies durch ein besseres Ranking belohnt. Um Ihre Unternehmensseite für die Google-Suche zu optimieren, sollten Sie den Aufbau von Backlinks in Betracht ziehen. Nutzen Sie dazu am besten Ihre Kontakte und achten Sie auf die Vertrauenswürdigkeit der linkgebenden Seiten. Google reagiert auf offensichtlich eingekaufte, von unseriösen Webseiten stammende Backlinks mit einer Verschlechterung im Ranking Ihrer Website.

    Neben den genannten Faktoren gibt es noch einige technische Anforderungen an eine Website, mit denen sich das Google-Ranking verbessern lässt. Dazu gehören zum Beispiel schnelle Ladezeiten. Diese optimieren wir für Ihre Seite bereits, wenn Sie sich für ein Webhosting bei 1&1 entschieden haben.
  • Wie funktioniert die Google-Optimierung bezüglich Text und Inhalt meiner Website?

    Google ist immerzu bemüht, den Nutzern die bestmöglichen Suchergebnisse auszugeben. Das Unternehmen arbeitet mit Hochdruck daran, qualitativ hochwertige Webseiten von weniger gehaltvollen oder unseriösen Internetseiten zu unterscheiden. Mit einem Webhosting bei 1&1 und den dazugehörigen Website- und Shop-Lösungen sind Sie von Anfang an auf der sicheren Seite. Bei uns gehostete Websites werden in Bestzeit geladen und lassen sich von der Seitenstruktur her leicht für die Google-Suche optimieren. Was wir Ihnen allerdings nicht abnehmen können, sind die Texte zu Ihren Produkten und Dienstleistungen. Wir wollen Ihnen jedoch helfen, einen Text zu schreiben, der ein besseres Ranking ermöglicht.

    Deshalb haben wir ein Tool zur Textoptimierung kreiert, das von jedem SEO-Einsteiger bedient werden kann. Das A und O in der Google-Optimierung ist die sinnvolle Verteilung der Keywords – also der Begriffe, nach denen Ihre Zielgruppe bei Google sucht – sowie ihrer Synonyme. Wenn Sie beispielsweise Naturkosmetik vertreiben, dann ist dies das Keyword, das mehrmals in Ihrem Text vorkommen muss. Als optimale Keyword-Dichte nennen SEO-Experten Werte von 2 bis 4 Prozent in Bezug zum Gesamttext. Unser Tool analysiert Ihre Texte und zeigt Ihnen den Suchbegriff an, mit dem die dazugehörige Seite in Google gefunden würde. So ermitteln Sie schnell und bequem Ihr Keyword, mit dem Sie die übrigen Texte Ihrer Website anpassen können. Auch die inhaltliche Gestaltung Ihrer Texte beeinflusst Ihr Ranking bei Google: Richten Sie die Texte an den Bedürfnissen Ihrer Leser und potenziellen Kunden aus, bieten Sie hilfreiche Informationen, Kaufberatung oder was immer zu Ihrer Website passt.
  • Was kostet die Google-Optimierung?

    Die Google-Optimierung bekommen Sie mit unserem SEO-Tool zum günstigen Monatspreis. Das Tool ist so einfach gestaltet, dass Sie sich sehr schnell zurechtfinden werden. Außerdem beschränkt es sich auf die wichtigsten SEO-Maßnahmen, von denen bekannt ist, dass Sie das Ranking verbessern. Dazu gehören die Textoptimierung, die Snippet-Optimierung (Optimierung des Suchergebnis-Eintrags) und der Backlinkaufbau.

    Es gibt SEO-Tools (freie und kostenpflichtige), mit denen jeder seine Website selbst optimieren kann. Die bekanntesten heißen SISTRIX, Searchmetrics oder SEOlytics. Speziell zur Backlink-Analyse empfehlen sich die Tools Majestic SEO oder Ahrefs. Diese Tools sind jedoch für Einsteiger nicht so einfach zu bedienen. Als praktische und zugleich günstige Alternative für unerfahrene Website-Betreiber schlagen wir daher die Google-Optimierung über unser SEO-Tool vor. Für den Anfang sollte dies Ihr Ranking bereits deutlich verbessern. Zudem sparen Sie sich die Zeit für die Einarbeitung in ein umfangreiches SEO-Tool – ganz zu schweigen von dem Geld, das Sie für eine SEO-Agentur bezahlen müssten.