Domain & Webhosting

Domain sichern – Schnell & einfach

Geben Sie bitte mindestens 1 Zeichen ein, um Ihre Wunsch-Domain zu prüfen.
  • Inklusive E-Mail-Adresse und SSL-Wildcard-Zertifikat
  • Webadressen für Ihre Homepage schützen
  • Über 400 TLDs sind für Ihren Domainnamen verfügbar
Blue background with IONOS logo
.de
0,08 €/Mon. im 1. Jahr, danach 1,31 €/Mon.
.online
0,06 €/Mon. im 1. Jahr, danach 3,03 €/Mon.
.org
0,08 €/Mon. im 1. Jahr, danach 2,02 €/Mon.
.eu
0,30 €/Mon. im 1. Jahr, danach 2,02 €/Mon.
.com
0,08 €/Mon. im 1. Jahr, danach 2,02 €/Mon.
.net
0,71 €/Mon. im 1. Jahr, danach 2,02 €/Mon.

Checkliste für die Wahl der richtigen Domain

6 Tipps, die Ihnen beim Sichern Ihrer Domain helfen werden
Icon: Sprechblasen; Keywordrecherche

Kurzer Domain-Name

Tipp 1

Je leichter ein Domain-Name zu merken ist, desto leichter ist er auch bekannt zu machen.

Hat Ihr Unternehmen oder Ihr Projekt einen langen Namen, ist es ratsam, sich eher eine einprägsame, kurze Variante bei der Wahl des Domainnamens zu sichern.

Diese einfache Form erhöht die Merkbarkeit und führt dazu, dass die Webseite besser gefunden wird. Vermeiden Sie bei Gelegenheit Bindestriche.

  • name.de
  • geschaeft.net

Icon: Shop finden

Ort oder Branche?

Tipp 2

Die Integration des Orts oder der Branche können für die Auswahl Ihres Domainnames ebenso ein wichtiger Faktor sein.

Die naheliegende Lösung ist, per Bindestrich den Wunschbegriff unterzubringen.

Mit den neuen Domainendungen (nTLD) haben Sie jedoch eine tolle Möglichkeit mit Wortspielen aus der Masse hervorzustechen und Ihre Homepage zu individualisieren.

  • restaurant.berlin
  • emmrich.architect
  • wunder.bar

Icon: App Berater

Suchmaschinen

Tipp 3

Integrieren Sie wichtige Schlüsselbegriffe in den Domain-Namen.

So steigern Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Website von Suchmaschinen für bestimmte Wortkombinationen bevorzugt wird.

Die sogenannten Keywords lassen sich oft nur mit einem Bindestrich sinnvoll verbinden und ermöglichen eine Vielzahl an Variationen.

  • kleidung-kaufen.info
  • gebrauchte-moebel.org
  • guenstig-reisen.eu

Icon: Briefumschlag

Markennamen vermeiden

Tipp 4

Vermeiden Sie in jedem Fall Marken oder geschützte Namen in Ihrer Domain zu verwenden. Auch von Abwandlungen, wie amazan.de in Anlehnung an amazon.de ist abzuraten, um rechtlichen Konsequenzen aus dem Weg zu gehen. So stellen Sie sicher, dass Sie einer Beschwerde wegen Markenrechtsverletzung vorbeugen.

Sollte sich jemand anderes bereits eine Domain mit ihrem Markennamen gesichert haben, können Sie juristisch dagegen vorgehen. Um sich diesen Aufwand zu sparen, sollten Sie sich gleich die wichtigsten Kombinationen für Ihren Domainnamen sichern.

Icon: Megaphone

Aussprache

Tipp 5

Wenn Sie im täglichen und direkten Kundenkontakt stehen, sollten Sie darauf achten, dass der gewählte Domainname leicht auszusprechen ist. Würden Sie den Namen am Telefon verstehen oder müssten Sie den Webseitennamen buchstabieren?

Auch Umlaute und nicht sinnvoll gesetzte Bindestriche innerhalb der Webadresse, können später zu einem echten Hindernis werden.

Icon: Domain www

Vertipper Domains

Tipp 6

Prüfen Sie nach Möglichkeit gleich mehrere Domainendungen auf deren Verfügbarkeit. So können Sie Ihre Seite auch auf den internationalen Markt ausrichten beziehungsweise verschiedene Branchen ansprechen.

Weiten Sie Ihre Domainsuche auf bestimmte Schlüsselwörter aus, die für das Thema Ihrer Website relevant sind. Beim Eintippen einer Webadresse können schnell Fehler passieren. Daher ist es ratsam, sich auch die sogenannten „Vertipper-Domains" zu sichern, die Ihre Kunden auch bei kleinen Schreibfehlern direkt auf Ihre Seite lenken.

Website sicher machen

Mit einem SSL-Zertifikat können Sie Ihre Website sicher machen und vor Fremdzugriff schützen. Schon gewusst: Mit dem Kauf einer Domain erhalten Sie ein kostenloses SSL-Wildcard-Zertifikat (pro Vertrag).
Digicert Partner Platinum Elite 2019 Logo
https statt http

SSL-Zertifikate von DigiCert

  • Der weltweit größte und bekannteste SSL-Anbieter.
  • Einzigartige zusätzliche Services wie zum Beispiel der tägliche Malware-Scan.
  • Internationaler Marktführer mit umfassender Erfahrung in Sachen Internet-Sicherheit.

Domain sichern – FAQ

Häufig gestellte Fragen zum Thema

Bei der Domain-Registrierung herrscht das „first-come, first-served"-Prinzip, sprich wer am schnellsten ist, dem gehört die Domain. Es empfiehlt sich deshalb so früh wie möglich eine eigene Domain zu registrieren, auch dann, wenn Sie diese Domain erst einmal noch gar nicht nutzen. Geben Sie dafür einfach die gewünschte Domain oben in das Domain-Checkfeld ein und schon bekommen Sie eine Anzeige, ob der Domainname noch registrierbar und damit für Sie sicherbar ist oder nicht.

Vorregistrierungsphase

Bei neuen, kommenden Domainendungen können Sie sich Ihre Domain sichern, in dem Sie in der Vorregistrierungsphase die entsprechende Domain vorbestellen. Sie sichern sich damit ein Erstbestellrecht zu, ohne aber eine Kaufverpflichtung einzugehen. Auch hierfür müssen Sie lediglich den entsprechenden Domainnamen samt neuer Domainendung in das obere Eingabefeld eingeben und schon können Sie sich Ihre Domain sichern.

International agierende Unternehmen sollten sich mehrere Domain-Endungen (TLD's) sichern. So wird die Seriosität durch entsprechende Länder-Endungen erhöht und Sie kommen gleichzeitig der Konkurrenz zuvor.

Verwenden Sie Variationen Ihres Domain-Namens. Sollte er beispielsweise „emmrich-hausbau.de" lauten, so ist es ratsam, sich auch die Domain „hausbau-emmrich.de" zu sichern. Natürlich ist es auch bei Domain-Varianten sinnvoll, unterschiedliche TLD's zu reservieren.

Die Anzahl neu registrierter Domains steigt täglich. Viele Domains sind daher schon vergeben. Allerdings lohnt es sich oft, den eigenen Wunschdomain-Namen zu erwerben, sofern dieser zum Verkauf steht.

Wenn Sie eine Domain registrieren wollen, müssen Sie sich Gedanken um den passenden Domain-Namen machen. Im Prinzip dürfen Sie Ihre Domain nach Wunsch registrieren, solange diese nicht aus bestimmten Sonderzeichen besteht oder bereits vergeben ist. Der Top-Level-Domain geht im Domain-Namen die individuell auszuwählende Bezeichnung voraus, die auch als Second Level Domain (SLD) bezeichnet wird.

Das kann zum Beispiel Ihr Unternehmensname oder die Bezeichnung Ihres Shops sein. Hier dürfen Sie auch kreativ sein. Wer sich eine Domain sichern will, sollte diesen Namen mit Bedacht auswählen. Technisch müssen Sie bei der Auswahl nur beachten, dass sich die SLD aus Ziffern (0–9) und Buchstaben von A bis Z zusammensetzt. Außerdem stehen für die Gestaltung der SLD Punkt und Bindestrich zur Verfügung. Allerdings darf die SLD nicht mit diesen Zeichen beginnen. Ungültig wäre „-beispiel.de". Hin und wieder treffen Sie im Internet auf durch Punkte abgegrenzte Namenselemente, die eigentlich nicht Teil der SLD sind.

Es handelt sich dabei um Subdomains. Diese haben die Funktion, Seitenbesuchern zusätzliche Orientierung zu geben oder bestimmte Seitensegmente bereits mit der Eingabe direkt abzurufen. So können Sie beispielsweise Service-Bereiche mit der Subdomain „hilfe.beispiel.de" übersichtlich abgrenzen.

Das Anlegen der Subdomain nehmen Sie mit wenigen Klicks in Ihrem persönlichen Kundebereich Mein IONOS vor, wobei es bis zu zwei Stunden dauern kann, bis die Subdomain erreichbar ist. Wenn Sie sich eine Domain sichern, können Sie auch im Nachhinein Subdomains einrichten. Die Zahl der möglichen Subdomains hängt vom Paket ab, welches Sie beim Domainkauf ausgewählt haben. Die bekannteste Subdomain, die wohl jeder Internetnutzer kennt, ist das Kürzel WWW (World Wide Web).

Ihr persönlicher Berater

Nur bei IONOS steht Ihnen Ihre dedizierte Ansprechperson zur Seite, die Sie individuell berät, persönliche Tipps für Ihren Online-Erfolg gibt und technischen Support leistet. Direkt erreichbar über eine persönliche Telefonnummer, per Chat oder E-Mail. Natürlich kostenfrei für alle Kunden und Kundinnen von IONOS.

Ausgezeichneter Support

Jederzeit auf der sicheren Seite dank des Engagements unseres mehrfach ausgezeichneten Kundenservices. So erhielt IONOS auch für 2024 z.B. erneut das Prädikat "Kundenservice des Jahres" in der Kategorie Hosting-Dienste und Beste Digitale Servicequalität.