Website erstellen

Bewertungen auf Websites: So wichtig sind Ratings und Kommentar-Boxen

Das Sprichwort sagt: Der Kunde ist König. Dieser Grundsatz gilt online umso mehr: Mit Bewertungen auf Ihrer Website in Form von Ratings, Rezensionen oder Kommentaren geben Sie Ihren Kunden und Besuchern die Möglichkeit, sich Gehör zu verschaffen. Sie steigern außerdem das Vertrauen in Ihr Angebot. Lesen Sie in unserem Artikel, warum Ratings auf Websites immer wichtiger werden, welche Arten von Ratings es gibt und wie sie selbige in Ihre Seite integrieren. [...] Weiter 

Intelligente Suche: Eine userfreundliche Suchfunktion für Ihren Onlineshop

Für viele Kunden ist die Suchfunktion der erste Anlaufpunkt in einem Onlineshop. Sie ist das wichtigste Werkzeug für Recherche und Shopping im Netz– das hat das Gros der E-Commerce-Händler längst erkannt. Doch Suchfunktion ist nicht gleich Suchfunktion: Viele Shopbetreiber setzen noch auf wenig ausgeklügelte Standardlösungen, obwohl eine intelligente Suche mit Auto-Suggest, Fehlertoleranz oder praktischen Filtern die User-Experience deutlich verbessern kann. Lesen Sie in unserem Artikel, wie Sie mit einer intelligenten Suche die Usability verbessern. [...] Weiter 

Was ist PHP? Ein Tutorial für Einsteiger

Mit einem Marktanteil von mehr als 80 Prozent ist PHP bei vielen Programmierern die Skriptsprache der Wahl, wenn es um die Erstellung dynamischer Webinhalte geht. Egal ob Sie Ihr eigenes Weblog, ein Internetforum oder einen Onlineshop betreiben, häufig beruht die zugrundeliegende Software auf PHP. Unser PHP-Tutorial für Anfänger führt Sie in die Grundlagen der beliebten Skriptsprache ein. Erstellen Sie mit uns Ihr erstes PHP-Skript, lernen Sie den Umgang mit Variablen an praxisnahen Beispielen und binden Sie externe Daten ein. [...] Weiter 

Nordkorea: 28 Domains für 25 Millionen Einwohner

Der kommunistische Staat Nordkorea schottet sich unter Führung des Diktators Kim Jong-un soweit es geht von der Weltöffentlichkeit ab. Westlichen IT-Spezialisten ist es jetzt jedoch gelungen, einen einmaligen Einblick in die Domain-Welt des Landes zu erhaschen. Das ernüchternde Fazit: 28 Domains für ein ganzes Land. Was die Nordkoreaner außer einem Portal für koreanische Rezeptideen online noch finden können, lesen Sie bei uns. [...] Weiter 

So binden Sie RSS-Feeds auf Ihrer Website ein

Das Standardformat RSS kommt auf vielen Websites zum Einsatz, um Nachrichten oder Aktualisierungen in kompakter Form zu Verfügung zu stellen. Webseitenbesucher haben die Möglichkeit, RSS-Feeds zu abonnieren, um sich auf neue Inhalte hinweisen zu lassen, ohne die abonnierte Website regelmäßig besuchen zu müssen. Für Content-Anbieter stellen RSS-Feeds somit ein interessantes Werkzeug zur Leserbindung dar. Da Informationen im RSS-Standard in strukturierter Form vorliegen, lässt sich dieses Medium auch im Rahmen der Content-Syndication nutzen. [...] Weiter 

5 Dreamweaver-Alternativen, die Sie kennen sollten

Dreamweaver ist Adobes Komplettlösung zur Entwicklung von Websites. Als Teil der Creative Cloud zeichnet sich der Webeditor durch einen gewaltigen Funktionsumfang sowie praktische Einbindungsmöglichkeiten kreierter Adobe-Assets (Designvorlagen) oder lizenzfreier Bilder und Vektorgrafiken aus Adobe Stock aus. Nicht selten erweist sich die Software jedoch entweder als zu teuer oder als zu komplex, weshalb kostenlose Dreamweaver-Alternativen wie Brackets, KompoZer oder BlueGriffon sich zunehmender Beliebtheit erfreuen. [...] Weiter 

Wie Sie Ihre Website bei Google, Bing und Yahoo anmelden

Wussten Sie, dass Sie Ihre Homepage anmelden können, um bei Google, Bing und Yahoo gefunden zu werden? Die Suchmaschinenanbieter bieten Webseitenbetreibern die Möglichkeit, URLs einzureichen, die in den Suchindex aufgenommen werden sollen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Website bei Google und Co anmelden und so die Sichtbarkeit Ihres Projekts im Internet erhöhen. [...] Weiter 

SVG-Format: So binden Sie die Grafikdateien in Ihre Website ein

Vergrößert man Rastergrafiken über ihre eigentliche Auflösung hinaus, ist das immer auch mit einem Qualitätsverlust verbunden – in Zeiten von Responsive Webdesign ein ernst zu nehmendes Problem. GIF-, PNG- und JPG-Bilder displayübergreifend in ansprechender Form zu präsentieren, entwickelt sich so schnell zur Mammutaufgabe. Vektorgrafiken im SVG-Format erfreuen sich aus diesem Grund immer größerer Beliebtheit. Doch was steckt hinter dieser Technologie, die bereits 2001 als Standard ausgegeben wurde? Und wie binden Sie die flexiblen Bilddateien in Ihr Webprojekt ein? [...] Weiter 

Wie man einen Facebook-Like-Button und -Share-Button einbindet

Darf man den Angaben von Facebook glauben, haben Nutzer, die regelmäßig zum Gefällt-mir-Button greifen, mehr als doppelt so viele Freunde wie der typische Facebook-User. Außerdem klicken sie mehr als fünf Mal so oft auf externe Links. Um solche besonders aktiven Nutzer zu erreichen, empfiehlt das Unternehmen die Implementierung sogenannter Social-Plug-ins, die die bekannten Interaktionsknöpfe des sozialen Netzwerkes direkt auf Ihre Website bringen. Was genau hinter den berühmten Buttons steckt und warum Sie lieber auf Alternativen zu den Facebook-Plug-ins zurückgreifen sollten, erfahren Sie in diesem Ratgeber. [...] Weiter 

Die besten Mock-up- und Wireframe-Tools

Bis ein Webprojekt so aussieht, wie es der Nutzer am Ende zu sehen bekommt, gehen Designer und Entwickler einen langen Weg. Denn von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt muss man viele wichtige Entscheidungen treffen, Pläne schmieden und unter Umständen noch einmal ganz von vorne beginnen. Ein wichtiges Hilfsmittel sind sogenannte Mock-ups und Wireframes, die schon in einer frühen Entwicklungsphase helfen, einfache Prototypen von Entwürfen und Ideen zu erstellen. Noch effektiver arbeiten Sie mit passenden Mock-up- und Wireframe-Tools. [...] Weiter