Datenschutz-Grundverordnung: Regeln für Unternehmen

Am 25. Mai 2018 ist es soweit: Ein neues europäisches Gesetz zum Datenschutz wird wirksam. Viele Unternehmen und Webseitenbetreiber trifft die...

Internet Security: Sichere Websites mit SSL und HTTPS

Das Thema Datensicherheit wird zunehmend wichtiger, sowohl im privaten als auch im professionellen Bereich. Als Website-Betreiber sollte man alle nötigen Vorkehrungen treffen, um den Besuch auf seiner Seite so sicher wie möglich zu machen und eine risikofreie Datenübertragung zu gewährleisten. Die Umstellung von HTTP auf SSL bzw. HTTPS und SSL ist der erste Schritt auf die sichere Seite und zum...

So ersetzen Sie ein ungültiges SSL-Zertifikat

Aufgrund von Fehlern bei der Vergabe von SSL-Zertifikaten haben Anbieter marktführender Webbrowser dem Software-Unternehmen Symantec das Vertrauen entzogen. SSL-Zertifikate, die vor dem 1. Dezember 2017 von einer Symantec-Zertifizierungsstelle ausgestellt wurden, werden von Google Chrome und Mozilla Firefox nicht mehr akzeptiert. Beim Aufruf einer Webseite mit entsprechendem Zertifikat erhalten...

Das Impressum einer Website

Betreiber einer Website sollten – noch bevor die eigene Homepage online geht – ein vollständiges Impressum anlegen. Denn nicht nur bei Druckerzeugnissen greift die Impressumspflicht: Auch die meisten Internetseiten benötigen eine Anbieterkennzeichnung. Je nach Branche und Inhalt der Internetseite müssen spezielle Angaben gemacht werden. Andernfalls drohen Abmahnungen und Geldstrafen. Dem lässt...

Alternativen zu Adobe Lightroom: So verwalten Sie Fotos gut und gratis

Digitale Fotografie und Bildbearbeitungs-Software ermöglichen Laien und Profis, mit wenig Aufwand zahllose Fotos ganz einfach zu erstellen, zu archivieren und zu bearbeiten. Um individuelle Alben zu erstellen und Bilder zu optimieren, muss man nicht immer auf kostenpflichtige Programme zurückgreifen. Wir zeigen die besten kostenlosen Adobe-Lightroom-Alternativen, mit denen Sie Ihre Fotos ganz...

Datenbanken für kostenlose und lizenzfreie Bilder

Auf der Suche nach Bilddatenbanken, die Fotos und Grafiken gratis anbieten, wird man im Internet schnell fündig. Aber dass die Bilder kostenfrei sind, bedeutet nicht zwangsläufig, dass Sie sie auch uneingeschränkt verwenden dürfen. Hierfür muss ein Bild einer speziellen Lizenz unterliegen. Wir geben Ihnen einen Überblick über einige der besten Anlaufstellen im Web, die lizenzfreie Bilder kostenlos...

Scrum: Agiles Projektmanagement – modern & flexibel

Was ist eigentlich Scrum? Wer sich mit agilem Projektmanagement auseinandersetzt, kommt nicht an Scrum vorbei. Ursprünglich in der Software-Entwicklung eingesetzt, ist Scrum inzwischen auch in vielen anderen Bereichen zu Hause. Fans des Modells schwärmen von einer höheren Effizienz und mehr Transparenz und loben den offenen Ansatz des Frameworks. Auch Sie überlegen, in Ihrem Unternehmen...

Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) Zusammenfassung und Checkliste

Am 25. Mai 2018 ist es soweit: Ein neues europäisches Gesetz zum Datenschutz wird wirksam. Viele Unternehmen und Webseitenbetreiber trifft die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) unvorbereitet – dabei gilt die Verordnung auch für sie. Und bei Verstößen drohen hohe Bußgelder. Wir liefern die wichtigsten Informationen zur neuen Datenschutz-Grundverordnung und fassen alles Wissenswerte für...

Bilder komprimieren – so funktioniert´s

Das Speichervolumen von Computern nimmt Jahr für Jahr zu. Immer mehr Giga- und Terabyte stehen zur Verfügung. Trotzdem ist es sinnvoll, die Größe von Dateien gering zu halten – insbesondere wenn Sie eine eigene Website betreiben. Denn komprimierte Daten bedeuten schnellere Ladezeiten, zufriedenere Besucher und ein besseres Google-Ranking. Vor allem Bilder sollten Sie für die Verwendung auf Ihrer...

Sitemaps – das muss man darüber wissen!

Sitemaps gehören eigentlich zur Standardausstattung einer Website, doch scheinen sie mehr und mehr aus dem World Wide Web zu verschwinden. Manche Online-Auftritte verstecken die Navigationsdatei oder verzichten gar ganz auf sie. Wir erklären, warum Suchmaschinen wie Google den Sitemaps immer noch sehr viel Beachtung schenken, wie wichtig Sitemaps demnach fürs SEO sind und wie Sie selbst Sitemaps...

Die Landingpage: Digitale Eingangstür für potenzielle Kunden

Erfolgreiches Onlinemarketing baut auf verschiedene Maßnahmen zur Kundengewinnung. Eines der wichtigsten Werkzeuge ist die Landingpage. Sie leitet User von der Suchergebnisliste oder einem Werbebanner gezielt auf ein kommerzielles Angebot, das sofort genutzt werden kann. Mit gut platzierten interaktiven Elementen regt diese Zielseite Nutzer dazu an, Transaktionen durchzuführen und Kontaktdaten zu...