Verkaufen im Internet

Start-up-Finanzierung: Tipps zur Unternehmensfinanzierung und -förderung

Wer sich mit einem Start-up selbstständig machen möchte, stellt sich früher oder später die Frage, wie das Unternehmen finanziert werden soll. Für die Gründungsfinanzierung von Start-ups existieren inzwischen so viele Optionen wie noch nie: Regionale und bundesweite Förderprogramme vom Staat können hier genauso helfen wie privatwirtschaftliche Business-Angels, Gründerzentren und andere Investoren. Auch langfristige Subventionen, die sich über zwei oder mehr Jahre ziehen, sind keine Seltenheit in der Start-up-Branche. Erfahren Sie mehr über die Möglichkeiten der Start-up-Finanzierung. [...] Weiter 

Microsoft Visio: Mit diesen Alternativen erzeugen Sie Diagramme und Flowcharts kostenlos

Mit Visio erstellen Sie professionelle Diagramme, die verschiedensten Branchenstandards entsprechen und sich nahtlos in Dokumente der Microsoft-Office-Familie einbinden lassen. Mithilfe diverser grafischer Elemente visualisieren Sie komplexe Informationen im Handumdrehen. Das Visualisierungsprogramm hat jedoch auch einen stolzen Preis, obwohl es an guten, kostenlosen Alternativen zu Microsoft Visio nicht mangelt. [...] Weiter 

Twitch: Fernsehen für Gamer

Unbemerkt von vielen hat sich im Internet eine neue Form des Entertainments etabliert: Twitch! Menschen schauen sich gegenseitig beim Spielen von Videogames zu, tauschen sich dabei über einen Chat aus und feiern die Stars einer Szene, von der einige nicht mal wissen, dass sie existiert. Deshalb ist es nicht verwunderlich, wenn man sich fragt: Was ist Twitch? Wir bringen Licht in die Welt von E-Sports und Hobby-Zockern und erklären, wie man auf der Plattform sogar Geld verdienen kann. [...] Weiter 

Faszination KI: Was ist künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz ist eines der faszinierendsten Forschungsgebiete der Gegenwart. Und sie wird unsere Zukunft verändern wie kaum eine andere Technologie – so weit sind sich KI-Forscher einig. In vielen Bereichen unseres Lebens ist diese Technologie bereits präsent. Wir lüften einige Geheimnisse der künstlichen Intelligenz, zeigen Chancen und Risiken auf und erklären, welche Rolle artificial intelligence im Internet und speziell im Suchmaschinenbereich spielt. [...] Weiter 

Stationärer Handel vs. E-Commerce: Was ist der ROPO-Effekt?

Der E-Commerce boomt seit Jahren – mittlerweile werden selbst alltägliche Dinge wie Lebensmittel im Internet bestellt. Eine Bedrohung für den stationären Handel? Nicht unbedingt: Der sogenannte ROPO-Effekt zeigt, dass auch lokale Ladengeschäfte die Möglichkeiten im Netz für sich nutzen können. Denn viele Kunden recherchieren online und kaufen dann offline („Research online – purchase offline“). Das kann jedoch nur funktionieren, wenn der lokale Händler seinen Webauftritt entsprechend optimiert. [...] Weiter 

VLC-Alternativen: Welcher Mediaplayer ist der richtige für mich?

VLC ist das beliebteste Programm, wenn es um die Wiedergabe von Musik und Videos geht. Das Tool öffnet nahezu jede Datei und ist auf den meisten Rechnern installiert. Doch welche VLC-Alternativen gibt es, die sich wirklich lohnen? Wenn Sie mehr wollen als einen simplen Mediaplayer, finden Sie in unserem Ratgeber sicher das passende Programm für Ihre Bedürfnisse. [...] Weiter 

Onlinemarketing-Basics: Conversion-Rate-Optimierung

Erfolgreiche SEO-Maßnahmen sorgen für Top-Platzierungen unter den Suchmaschinenergebnissen und lassen den Besucherstrom auf Ihre Website im besten Fall stetig ansteigen. Doch was, wenn kaum ein Besucher Ihre Produkte kauft oder Ihren Newsletter abonniert? Werden die Besucher nicht zu zahlenden Kunden, bleiben also die sogenannten Conversions aus, kommt auch kein Umsatz in die Kasse. Die Conversion-Rate-Optimierung analysiert die Website und die Bestellvorgänge und spürt Schwachstellen auf. [...] Weiter 

Web-Usability: Wie nutzerfreundlich ist Ihre Seite?

Beim Aufbau und der Gestaltung einer Website gibt es zahllose Baustellen: Die technische Umsetzung, das Design, die passenden Inhalte und natürlich das Marketing. Doch ein Ziel sollte alle diese Disziplinen vereinen: die Optimierung hinsichtlich guter Website-Usability. Denn Benutzerfreundlichkeit ist nicht nur von höchster Relevanz für Google, auch für den Unternehmenserfolg ist sie ausschlaggebend. Wer bei Webdesign und Co. immer den Nutzer im Blick behält, wird im Onlinebusiness erfolgreich sein. [...] Weiter 

Papierloses Büro: alles digital oder was?

Schon lange verwalten die meisten Computernutzer die Musik ihrer Lieblingsband oder die Bilder des letzten Sommerurlaubs online bzw. auf dem eigenen Rechner. Anstatt umfangreiche Fotoalben und Plattensammlungen anzulegen, werden die Schnappschüsse in sozialen Netzwerken mit Bekannten geteilt und die Lieblingssongs an jedem beliebigen Ort gehört. Das papierlose Büro, das Pendant für die Papierdokumente des Arbeitsplatzes, hat sich hingegen bisher nur vereinzelt durchgesetzt, obwohl die Vorteile auf der Hand liegen. [...] Weiter 

Non-Profit-Marketing: Werbung für den guten Zweck

Auch Non-Profit-Organisationen bedienen sich der Werbung, um ihre Produkte erfolgreich auf den Markt zu bringen. Im Gegensatz zu Profit-Organisationen sind sie allerdings nicht am großen Geld, sondern am Erfolg ihres sozialen Projekts interessiert. Werbung für den guten Zweck: Das ist Non-Profit-Marketing. Doch auch auf diesem Markt herrscht große Konkurrenz. Wir verraten Ihnen, was Non-Profit-Marketing genau ist und wie Sie Ihr eigenes Non-Profit-Marketing-Konzept erfolgreich auf die Beine stellen. [...] Weiter