Suchmaschinenmarketing

Information Retrieval: Die große Suche nach Wissen

In unserem Alltag suchen und erhalten wir unzählige Informationen. Durch das Internet hat sich die Suche nach Daten und Fakten enorm gewandelt. Suchmaschinen helfen uns, in der riesigen Fülle der verfügbaren Informationen diejenigen zu finden, die wir brauchen. Doch wie funktioniert eigentlich die Informationsbeschaffung von Google und Co.? Hinter den großen Search Engines, aber auch kleineren Bibliotheksdatenbanken stecken sogenannte Information-Retrieval-Systeme. Wir erklären, was es damit auf sich hat. [...] Weiter 

Kindersuchmaschinen: Großes Internet für kleine Leute

Auch für Kinder ist das World Wide Web ein wichtiges Mittel, um an Informationen zu kommen – zum Beispiel für die Hausaufgaben. Damit die jungen Internetnutzer aber nur an Inhalte kommen, die auch für sie geeignet sind, gibt es extra Suchmaschinen für Kinder. Diese stellen sicher, dass Kinder weder gewollt noch ungewollt auf jugendgefährdende Websites stoßen. Außerdem sind die Informationen, die man über Kindersuchmaschinen findet, altersgerecht aufbereitet. Wir stellen die beliebtesten Kindersuchmaschinen vor. [...] Weiter 

Interaktiver Content: Grundlagen, Tipps und Tools

Erfolgreiche Websites zeichnen sich immer häufiger durch ein hervorragendes Content-Marketing aus. Denn für Webseitenbetreiber ist es wichtig, ihren Usern das bestmögliche Paket aus Informationen, Usability und Unterhaltung zu bieten, wollen sie gegen die Konkurrenz bestehen. Insbesondere interaktiver Content spielt dabei eine wichtige Rolle: Werden die Inhalte nicht nur statisch präsentiert, sondern bieten dem Besucher die Möglichkeit einzugreifen, erhöht sich die Verweildauer – und bei gutem Content auch die Zufriedenheit des Nutzers. Die Umsetzung solcher Inhalte ist lediglich eine Frage der richtigen Tools. [...] Weiter 

Content-Marketing im B2B: Strategien, Chancen und Herausforderungen

Content-Marketing ist im B2B angekommen. Doch eine erfolgreiche B2B-Content-Marketing-Strategie unterscheidet sich grundsätzlich von einer solchen für B2C-Unternehmen. Die Zielgruppe ist anspruchsvoll, potenzielle Kunden sind höchstwahrscheinlich Spezialisten auf ihrem Fachgebiet und Entscheidungen werden basierend auf Fakten, Zahlen und nach pragmatischen Grundsätzen getroffen. Das stellt ganz besondere Herausforderungen an das B2B-Content-Marketing. Lesen Sie in unserem Artikel, was es zu beachten gilt. [...] Weiter 

Die beliebtesten Google-Alternativen

Zahlreiche Unternehmen und gemeinnützige Organisationen bietet eine Websuche jenseits des Google-Algorithmus. Die Konkurrenz hat in aller Regel Außenseiterstatus, präsentiert aber interessante Ansätze und innovative Geschäftsmodelle, die sich nicht zwangsläufig auf die Werbewirtschaft stützen. Zudem spricht der Trend zur anonymen Websuche immer mehr Nutzer an. Auch Webseitenbetreiber sollten die Google-Alternativen ernst nehmen. [...] Weiter 

Bing Ads: Tutorial für die Microsoft-Suchmaschine

Wenn es um Suchmaschinenwerbung geht, gibt es nicht nur Google. Um die eigene Reichweite zu erhöhen, sollten Sie auch über die Nutzung von Bing Ads nachdenken. Wir erklären Schritt für Schritt, wie Sie Anzeigen in der Suchmaschine von Microsoft erstellen und was es für besondere Kniffe gibt, damit Ihr Suchmaschinemarketing zum Erfolg führt. [...] Weiter 

10 Content-Curation-Tools im Überblick

Das Internet besteht aus Unmengen von Inhalten. Möchte man seinen Kunden die interessantesten Beiträge herausfiltern und gute Content-Curation betreiben, ist man daher auf die Hilfe von Content-Curation-Tools angewiesen. Diese reichen von einfachen, kleinen Browser-Erweiterungen bis zu umfangreichen All-in-one-Lösungen. Neben dem Preis sollte bei der Auswahl natürlich auch der Funktionsumfang entscheidend sein: Was ist das richtige Tool für Sie? [...] Weiter 

Content-Marketing: Tools für einen reibungslosen Workflow - Teil 4

Um eine Content-Marketing-Strategie von Anfang bis Ende fokussiert zu verfolgen, muss man ausdauernd, professionell und zielgerichtet an der Umsetzung arbeiten. Angesichts des riesigen Berges an Herausforderungen ist schon so mancher Marketer verzweifelt. Von der Recherche bis zum Monitoring sind viele verschiedene Personen involviert, zahllose Aufgaben müssen verteilt, terminiert und erledigt werden. Doch gibt es praktische Tools und technische Helfer, die die Arbeit im Content-Marketing erleichtern. [...] Weiter 

Amazon-SEO: So verbessern Sie Ihr Amazon-Ranking

Wer im World Wide Web verkaufen will, der kommt häufig auch mit einem eigenen Online-Shop nicht an Amazon vorbei. Die Verkaufsplattform ist einer der wichtigsten E-Commerce-Magneten weltweit, weshalb gute Platzierungen in den Amazon-Suchergebnissen hart umkämpft sind. Analog zu klassischer Suchmaschinenoptimierung hat sich Amazon-SEO aus diesem Grund zu einer wichtigen Erfolgsstrategie entwickelt. Wer die Funktionsweise der E-Commerce-Suchmaschine versteht und zu den richtigen Mitteln greift, hat gute Chancen, sein Ranking zu verbessern und dadurch leichter von potenziellen Käufern entdeckt zu werden. [...] Weiter 

RankBrain: Die Evolution des Google-Algorithmus

Für eine überwältigende Mehrheit der Internetnutzer weltweit ist Google die Suchmaschine der Wahl. Rund 3 Milliarden Nutzeranfragen beantwortet der Marktführer täglich – seit 2016 mithilfe eines selbstlernenden KI-Systems mit dem Spitznamen „RankBrain“. Normalerweise hält sich Google bedeckt, wenn es um die Hintergründe seines Suchalgorithmus geht. In Bezug auf RankBrain und das Engagement im Bereich der KI-Forschung überrascht das Unternehmen jedoch mit ungewohnter Offenheit. Wir erklären, wie RankBrain funktioniert. [...] Weiter