Die wichtigsten SEO Tools im Überblick

Wer mit seinem Business im Netz richtig erfolgreich sein möchte, kommt um Google nicht herum. Das Zauberwort ist Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Während die Erkenntnisse der Marketing-Disziplin vor einigen Jahren noch als Geheimwissen galten, gibt es mittlerweile viele praktische Tools, die auch Einsteigern helfen, einen Überblick über Keywords, Ranking und Performance der eigenen Seite zu [...]  Weiter 

Content-Marketing im B2B: Strategien, Chancen und Herausforderungen

Content-Marketing ist im B2B angekommen. Doch eine erfolgreiche B2B-Content-Marketing-Strategie unterscheidet sich grundsätzlich von einer solchen für B2C-Unternehmen. Die Zielgruppe ist anspruchsvoll, potenzielle Kunden sind höchstwahrscheinlich Spezialisten auf ihrem Fachgebiet und Entscheidungen werden basierend auf Fakten, Zahlen und nach pragmatischen Grundsätzen getroffen. Das stellt ganz [...]  Weiter 

10 Tipps, mit denen Sie Ihren SEO-Content optimieren

Was unterscheidet guten SEO-Content von durchschnittlichen Webseiteninhalten? Warum ist es so wichtig, SEO-Texte auf der eigenen Homepage für die Suchmaschine zu optimieren? Mit zehn Tipps zu den Themen Keyword-Optimierung, Duplicate Content und interne Verlinkungen lassen sich Webseiteninhalte ganz einfach an die Ansprüche der modernen Websuche anpassen. Doch vergessen Sie nicht: Ein guter Texter [...]  Weiter 

Google-Ranking-Faktoren

Mit einem Marktanteil von über 90 Prozent ist Google die mit Abstand wichtigste Suchmaschine im deutschsprachigen Internet. Gerade für Betreiber kommerzieller Internetprojekte ist es somit von zentraler Bedeutung, ihre Webseiten möglichst weit vorne in den Google-Suchergebnislisten zu positionieren. Dabei gilt es, zahlreiche unterschiedliche Faktoren zu berücksichtigen, die das Google-Ranking [...]  Weiter 

Die beliebtesten Google-Alternativen

Zahlreiche Unternehmen und gemeinnützige Organisationen bietet eine Websuche jenseits des Google-Algorithmus. Die Konkurrenz hat in aller Regel Außenseiterstatus, präsentiert aber interessante Ansätze und innovative Geschäftsmodelle, die sich nicht zwangsläufig auf die Werbewirtschaft stützen. Zudem spricht der Trend zur anonymen Websuche immer mehr Nutzer an. Auch Webseitenbetreiber sollten die [...]  Weiter 

Königsdisziplin Inhalt: So funktioniert Content-Marketing - Teil 1

Informativ, kreativ und auf die Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt: So sollte Werbung im Idealfall sein. Die Realität sieht leider etwas anders aus – viele Menschen sind der traditionellen Marketing-Methoden überdrüssig und ignorieren die Werbung. Die Lösung: Bieten Sie dem Nutzer Informationen und hochwertige Inhalte, um ihn langfristig vom Leser zum Kunden zu machen. Oder kurz: Betreiben Sie [...]  Weiter 

hreflang: Das HTML-Attribut für mehrsprachige Websites

Eine Website in mehreren Sprachen anzubieten, ist in jeglicher Hinsicht eine große Herausforderung. Abseits der Übersetzung und Aufbereitung der Navigationselemente und Inhalte erfordern insbesondere die Vernetzung und Suchmaschinenoptimierung der verschiedenen Versionen Aufwand und ein planvolles Vorgehen. Damit die Mühe am Ende nicht vergeblich ist und Suchmaschinen wie Google alle Alternativen [...]  Weiter 

Interaktiver Content: Grundlagen, Tipps und Tools

Erfolgreiche Websites zeichnen sich immer häufiger durch ein hervorragendes Content-Marketing aus. Denn für Webseitenbetreiber ist es wichtig, ihren Usern das bestmögliche Paket aus Informationen, Usability und Unterhaltung zu bieten, wollen sie gegen die Konkurrenz bestehen. Insbesondere interaktiver Content spielt dabei eine wichtige Rolle: Werden die Inhalte nicht nur statisch präsentiert, [...]  Weiter 

Bilder-SEO: Durch Bildoptimierung an die Spitze des Google-Rankings

Es steht wohl außer Frage, wie wichtig Bilder für eine Website sind. Dass Fotos und Grafiken aber mehr als optische Leckerbissen sein können, die Besucher für den eigenen Content begeistern, scheint vielen Webmastern nicht bekannt zu sein. Denn der Suchmaschinenoptimierung von Bildern schenken viele im Gegensatz zur standardmäßigen SEO-Anpassung der Website nur geringe Aufmerksamkeit – dabei kann [...]  Weiter 

Google-AdWords-Alternativen: Die besten Plattformen für effektives SEA

Zur Werbung in Suchmaschinen greifen die meisten auf Google AdWords zurück. Schließlich orientieren sich sowohl SEA- als auch SEO-Bemühungen stets am Marktführer. Für einen gesunden Marketing-Mix ist es allerdings sinnvoll, auch auf die Google-AdWords-Alternativen zu blicken. Bing, Amazon, Facebook und andere stellen ebenfalls gute Plattformen zur Verfügung, um gezielt und effektiv für sich zu [...]  Weiter