Social Media

Die besten WhatsApp-Alternativen

Verabredungen zum Abendessen, Updates über die Arbeit oder der Ausflug mit dem Fußballteam: Wer kein WhatsApp nutzt, läuft Gefahr, wichtige Informationen zu verpassen. Mit mehr als einer Milliarde Benutzern weltweit ist die App so beliebt wie sonst kaum eine Computeranwendung. Doch an dieser Vernetzung hängen auch Nachteile: Vor allem, seit WhatsApp Nutzerdaten mit dem Mutterkonzern Facebook teilt, steigen immer mehr Nutzer auf andere Messenger-Apps um. Welche gute WhatsApp-Alternativen gibt es? [...] Weiter 

LinkedIn für Unternehmen: Professionell überzeugen

Das Business-Network LinkedIn ist nicht einfach noch eine weitere Social-Media-Plattform, die Sie im Zuge Ihrer Marketingkampagnen mit bereits erprobten Inhalten bespielen können. Vielmehr bietet LinkedIn Unternehmen ganz besondere Vorteile: Durch den Fokus auf Business-Kontakte können Sie dort ganz andere Nutzergruppen erreichen als auf Facebook und Co. Zur Pflege von B2B-Kontakten und fürs Recruiting ist das Netzwerk daher genau der richtige Anlaufpunkt. Wir erklären Ihnen, was LinkedIn für Unternehmen besonders interessant macht und wie Sie dort ein Unternehmensprofil erstellen. [...] Weiter 

Snapchat Spectacles: Was kann die Brille mit Kamerafunktion?

Die inzwischen auch in Europa erhältlichen Spectacles von Snap Inc. polarisieren: Viele Anhänger von Snapchat betrachten die Sonnenbrille mit integrierter Kamera als praktische und kultige Erweiterung der App. Kritik erntete die Spectacles jedoch, da man mit ihr relativ unbemerkt Menschen ohne deren Einverständnis oder Wissen filmen kann. Doch wie genau funktioniert überhaupt die Snapchat-Brille? [...] Weiter 

Instagram für Unternehmen - Teil 3: Erfolgsmessung

Erfolgskontrolle ist bei Werbemaßnahmen unverzichtbar, das gilt auch für das Social-Media-Marketing mit Instagram. Doch noch immer besteht beim Umgang mit dem Social Network, bei dem sich alles um das perfekte Bild dreht, große Unsicherheit. Viele Unternehmen wissen nicht, wie erfolgreich ihre Kampagnen wirklich sind. Optimierungspotenzial geht oft verloren, die hart umworbenen Follower ziehen sich zurück. Wer das verhindern will, sollte seinen Account genau im Blick behalten – mit den Instagram-Statistiken oder einem speziellen Instagram-Monitoring-Tool. [...] Weiter 

Twitter Ads: Twitter für Unternehmen – Teil 3

Werbeaktionen in sozialen Netzwerken müssen gut organisiert sein – es handelt sich um einen großen Markt und bei jeder Social-Media-Plattform müssen eigene Regeln und Strategien berücksichtigt werden. Bei Twitter wirbt man mit den sogenannten „Twitter Ads“. Doch was genau sind Twitter Ads und welche Kampagnenentwürfe bietet Twitter seinen Werbekunden an? Und wie sehen die Kostenmodelle für eine Anzeige bei Twitter aus? Wie kann man dort eine eigene Werbekampagne starten? Diese und weitere wichtige Fragen für das Social-Media-Marketing mit Twitter beantworten wir im dritten Teil der Serie „Twitter für Unternehmen“. [...] Weiter 

Social Selling: B2B & B2C Geschäftsbeziehungen im Social Net

Kaufentscheidungen trifft man in den seltensten Fällen spontan. In der Regel durchlaufen Kunden zuvor eine Entscheidungsphase, in der man als Unternehmen überzeugen und Kaufanreize schaffen muss. Das funktioniert am besten, indem man sich und seine Produkte als vertrauenswürdig präsentiert – vor allem in sozialen Netzwerken, in denen sich die Zielgruppe informiert und nach Empfehlungen und Ratschlägen sucht. Beim Social Selling übernimmt man als Unternehmen die Rolle des beratenden Experten. [...] Weiter 

Twitter Analytics: Twitter für Unternehmen – Teil 2

Twitter für das Social-Media-Marketing zu nutzen, kann sehr zeitaufwändig sein. Um ein Unternehmen mit Twitter voranzubringen, sollte man daher auf unterstützende Tools zurückgreifen: Ob beim Versenden von Tweets, der Redaktionsplanung, dem Timing oder beim Erweitern der Followerschaft – für fast jeden Aspekt des Twitterns gibt es ein hilfreiches Tool. Insbesondere die Auswertung des Twitter-Accounts ist wichtig, wenn man sein Marketingvorgehen optimieren will. Hierfür bietet Twitter seinen Nutzern das Tool Twitter Analytics: Es misst die Erfolge der eigenen Twitter-Aktivitäten und liefert detaillierte Informationen zu den Follower– und gibt damit zahlreiche Impulse, wie man seine Twitter-Aktivitäten noch effizienter gestalten kann. [...] Weiter 

Welche Facebook-Alternativen gibt es?

Hat man sich früher mit Telefonaten und SMS begnügt, verläuft unsere private Kommunikation mittlerweile zu weiten Teilen digitalisiert. Wir schreiben uns per Messenger und teilen Fotos, Gedanken oder Gefühle über soziale Netzwerke. Gerade weil die private Kommunikation über den digitalen Kanal stattfindet, sollte Nutzer auf Datenschutz und Privatsphäre-Einstellungen achten. Der Platzhirsch Facebook wird diesbezüglich immer wieder kritisiert – wir haben uns deshalb nach Alternativen zu Facebook umgesehen. [...] Weiter 

Soziale Netzwerke: Die wichtigsten Social-Media-Plattformen im Überblick

Am Anfang jeder Social-Media-Strategie steht die Auswahl der passenden Kanäle. Neben dem obligatorischen Facebook-Profil gibt es noch zahlreiche andere Social-Media-Plattformen, die eine Zielgruppenansprache ermöglichen und die direkte Kommunikation mit den Kunden fördern. Seiten wie Instagram oder YouTube sind vor allem interessant für Unternehmen, die mit starken Bildern werben können. Über Netzwerke wie XING oder LinkedIn kann hingegen das Image innerhalb der Branche gestärkt und die Unternehmenskultur kommuniziert werden. [...] Weiter 

Was ist Twitter? Grundlagen: Twitter für Unternehmen – Teil 1

Fast jedes größere Unternehmen verfügt bereits über einen eigenen Twitter-Account. Der Dienst ist schnell, interaktiv und stets nah am Zeitgeist. Er ist ein Seismograph für Trends und Stimmungen, doch auch eine Herausforderung für erfolgreiches Marketing. Wie also funktioniert Twitter und wie setzen auch kleinere und mittlere Unternehmen den Dienst optimal für Marketing-Zwecke ein? Wir haben einen Leitfaden erstellt, wie man ein Twitter-Unternehmensprofil anlegt und diesem zum Erfolg verhilft. [...] Weiter