Die besten YouTube-Alternativen im Überblick

YouTube hat das Internet revolutioniert: Seit der Gründung setzte ein regelrechter Siegeszug von Video-Inhalten ein. Inzwischen verzeichnet der Dienst mehr als eine Milliarde Nutzer. Das ist unter den Videoportalen absoluter Spitzenwert, den kein Konkurrent erreicht. Angesichts dieser Ausgangslage drängen sich die Fragen auf: Existieren überhaupt noch andere Videoportale? Welche [...]  Weiter 

Was ist Twitter? Grundlagen: Twitter für Unternehmen – Teil 1

Fast jedes größere Unternehmen verfügt bereits über einen eigenen Twitter-Account. Der Dienst ist schnell, interaktiv und stets nah am Zeitgeist. Er ist ein Seismograph für Trends und Stimmungen, doch auch eine Herausforderung für erfolgreiches Marketing. Wie also funktioniert Twitter und wie setzen auch kleinere und mittlere Unternehmen den Dienst optimal für Marketing-Zwecke ein? Wir haben einen [...]  Weiter 

Twitter Cards – so machen Sie Follower zu Website-Besuchern

Twitter Cards bilden eine elegante Möglichkeit, den Kurznachrichtendienst zur Werbeplattform für das eigene Webprojekt zu machen. Egal, ob Sie ein Produkt Ihres Shops, Ihre schönsten Fotografien, eine App oder Ihren neuesten Blog-Beitrag präsentieren möchten – mit Twitter Cards erstellen Sie zielgruppengerechte Snippets, die zu Ihren Webangeboten führen.  Weiter 

Social-Media-Advertising: Werbung in sozialen Netzwerken

Social-Media-Werbung wird immer wichtiger im Onlinemarketing-Mix. Heutzutage nutzen Milliarden von Nutzern regelmäßig soziale Medien – und unter ihnen befinden sich zahlreiche potenzielle Kunden eines Unternehmens. Eine Besonderheit von Social-Media-Advertising ist, dass man Werbung noch gezielter bei Nutzern ausspielen kann, die auf ein bestimmtes Profil zutreffen (z. B. in Bezug auf Geschlecht, [...]  Weiter 

Instagram für Unternehmen - Teil 1: Instagram Business

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – klingt abgedroschen, ist aber im Marketing-Kontext in den letzten Jahren ein wichtiger Leitspruch geworden. Bilder und Bewegtbild werden in der Kommunikation mit potenziellen Kunden immer wichtiger, das visuelle Image einer Marke zählt ebenso viel wie die Inhalte. Instagram hat in dieser Entwicklung eine zentrale Rolle gespielt. Kaum ein Unternehmen [...]  Weiter 

Instagram-Follower bekommen – die besten Tipps

Die Facebook-Tochter Instagram stößt zunehmend auch bei Unternehmen auf Interesse. Angesichts über 400 Millionen registrierter Nutzer weltweit und einem ungebremsten Zuwachs ist das Foto- und Video-Netzwerk zu einem wichtigen Marketing-Mittel geworden. Also werden Accounts angelegt und werbewirksame Fotos oder Videoclips hochgeladen, um damit möglichst mehr Follower auf Instagram zu erreichen als [...]  Weiter 

Shitstorm – PR-Katastrophen im Netz

Als Shitstorm bezeichnen deutschsprachige Medien eine Flut von Negativkommentaren in sozialen Netzwerken oder auf kommentierbaren Webseiten, bei der sich eine Menschenmenge öffentlich gegen Einzelpersonen, Konzerne oder Organisationen wendet. Verbraucher nutzen Social-Media-Kanäle dabei gezielt, um Druck auf Unternehmen auszuüben. Diese fürchten den lawinenartigen Effekt des öffentlichen [...]  Weiter 

Social Selling: B2B & B2C Geschäftsbeziehungen im Social Net

Kaufentscheidungen trifft man in den seltensten Fällen spontan. In der Regel durchlaufen Kunden zuvor eine Entscheidungsphase, in der man als Unternehmen überzeugen und Kaufanreize schaffen muss. Das funktioniert am besten, indem man sich und seine Produkte als vertrauenswürdig präsentiert – vor allem in sozialen Netzwerken, in denen sich die Zielgruppe informiert und nach Empfehlungen und [...]  Weiter 

Soziale Netzwerke: Die wichtigsten Social-Media-Plattformen im Überblick

Am Anfang jeder Social-Media-Strategie steht die Auswahl der passenden Kanäle. Neben dem obligatorischen Facebook-Profil gibt es noch zahlreiche andere Social-Media-Plattformen, die eine Zielgruppenansprache ermöglichen und die direkte Kommunikation mit den Kunden fördern. Seiten wie Instagram oder YouTube sind vor allem interessant für Unternehmen, die mit starken Bildern werben können. Über [...]  Weiter 

Social-Media-Marketing: Mit Likes zum Erfolg

Hinter Social Media steckt mehr als Katzenvideos und Urlaubs-Selfies. Vor allem Marketing-Verantwortliche haben in den letzten Jahren das große Potenzial der verschiedenen Kanäle entdeckt. Mittlerweile nutzt fast jedes Unternehmen Facebook als Marketing-Plattform. Dabei geht es um mehr als Imagepflege und Stärkung der eigenen Marke. Social-Media-Marketing bietet vor allem neue Wege der [...]  Weiter