Social Media

Instagram Stories vs. Snapchat Story: Macht Instagram mit neuen Funktionen Snapchat Konkurrenz?

Wenn man sich Snapchat und Instagram im Vergleich anschaut, zeigen sich inzwischen viele Parallelen. Mit der Stories-Funktion erweitert Instagram seine Anwendung um eine weitere Facette und bietet den Nutzern damit einen Klon des My-Story-Features von Snapchat. Doch damit nicht genug: Auch andere Features von Snapchat haben ihren Weg in das Angebot von Instagram gefunden. Instagram gilt damit inzwischen als Snapchats größter Konkurrent. [...] Weiter 

Shitstorm – PR-Katastrophen im Netz

Als Shitstorm bezeichnen deutschsprachige Medien eine Flut von Negativkommentaren in sozialen Netzwerken oder auf kommentierbaren Webseiten, bei der sich eine Menschenmenge öffentlich gegen Einzelpersonen, Konzerne oder Organisationen wendet. Verbraucher nutzen Social-Media-Kanäle dabei gezielt, um Druck auf Unternehmen auszuüben. Diese fürchten den lawinenartigen Effekt des öffentlichen Aufschreis. Der Umgang mit Shitstorms ist daher zentrales Thema der Krisenkommunikation. [...] Weiter 

Soziale Netzwerke: Die wichtigsten Social-Media-Plattformen im Überblick

Am Anfang jeder Social-Media-Strategie steht die Auswahl der passenden Kanäle. Neben dem obligatorischen Facebook-Profil gibt es noch zahlreiche andere Social-Media-Plattformen, die eine Zielgruppenansprache ermöglichen und die direkte Kommunikation mit den Kunden fördern. Seiten wie Instagram oder YouTube sind vor allem interessant für Unternehmen, die mit starken Bildern werben können. Über Netzwerke wie XING oder LinkedIn kann hingegen das Image innerhalb der Branche gestärkt und die Unternehmenskultur kommuniziert werden. [...] Weiter 

Welche Facebook-Alternativen gibt es?

Hat man sich früher mit Telefonaten und SMS begnügt, verläuft unsere private Kommunikation mittlerweile zu weiten Teilen digitalisiert. Wir schreiben uns per Messenger und teilen Fotos, Gedanken oder Gefühle über soziale Netzwerke. Gerade weil die private Kommunikation über den digitalen Kanal stattfindet, sollte Nutzer auf Datenschutz und Privatsphäre-Einstellungen achten. Der Platzhirsch Facebook wird diesbezüglich immer wieder kritisiert – wir haben uns deshalb nach Alternativen zu Facebook umgesehen. [...] Weiter 

Blogger-Relations: Die richtigen Beziehungen knüpfen

Kooperationen mit erfolgreichen Bloggern oder YouTubern gehören bei den ganz Großen mittlerweile zum festen Marketing-Repertoire. Doch auch für kleine und mittelständische Unternehmen können Blogger zu wichtigen Markenbotschaftern werden. In einer erfolgreichen Blogger-Relation profitiert man als Unternehmen klar von der Reichweite und Authentizität des Autors. Doch kein Nehmen ohne Geben – denn wer mit erfolgreichen Bloggern zusammenarbeiten will, muss sich deren Gunst erst einmal verdienen. [...] Weiter