Google Sheets: Datum einfügen, formatieren und vervollständigenG-Stock StudioShutterstock

Google Sheets: Datum einfügen, formatieren und vervollständigen

  • Verkaufen im Internet

Sie müssen in Google Sheets das Datum nicht für jede Zeile händisch eintragen, sondern können auf nützliche Funktionen zurückgreifen. Auch das Format der Eingabe legen Sie nach eigenem Bedarf fest. Wir erklären Ihnen, wofür das Format des Datums in Google Tabellen wichtig ist, wie Sie es ändern und welche weiteren möglichen Arbeitsschritte Ihnen das Programm zur Verfügung stellt.

Google Sheets: Datum einfügen, formatieren und vervollständigen
Pivot-Table in Google Sheets: Erstellung und Bearbeitung

Pivot-Table in Google Sheets: Erstellung und Bearbeitung

  • Verkaufen im Internet

In Google Sheets sind Pivot-Tabellen eine sehr praktische Möglichkeit, um umfangreiche Dokumente noch besser aufzubereiten. Der Inhalt der Ausgangstabelle wird dabei nicht verändert. Wir erklären Ihnen, wie Sie eine Pivot-Table unter Google Sheets erstellen, und zeigen Ihnen mit einem einfachen Beispiel, welche Optionen Ihnen eine solche Tabelle bietet.

Pivot-Table in Google Sheets: Erstellung und Bearbeitung
Google Sheets: So löschen Sie leere Zeilen oder blenden sie aus

Google Sheets: So löschen Sie leere Zeilen oder blenden sie aus

  • Verkaufen im Internet

Wenn Inhalte aus einer Tabelle entfernt wurden, bleiben häufig überflüssige Zeilen im Dokument übrig. Wir erklären Ihnen, wie Sie leere Zeilen aus Google Sheets löschen oder ausblenden. Sie erfahren außerdem, wie Sie Inhalte oder einzelne Zeilen entfernen. Die hier gezeigten Methoden funktionieren für Mac und Windows gleichermaßen.

Google Sheets: So löschen Sie leere Zeilen oder blenden sie aus
Google Tabelle: Zeilenumbruch durchführen – so funktioniert es

Google Tabelle: Zeilenumbruch durchführen – so funktioniert es

  • Verkaufen im Internet

Wenn der Inhalt die Breite einer Zelle übersteigt, wird dieser entweder abgeschnitten oder läuft über die Nachbarzellen hinweg. Das ist nicht optimal für das Layout und kann auch die Lesbarkeit und Übersicht stark beeinträchtigen. Die Lösung ist auch in Google Sheets ein Zeilenumbruch. Wie Sie diesen durchführen und was Sie dabei beachten sollten, lernen Sie hier.

Google Tabelle: Zeilenumbruch durchführen – so funktioniert es
Der SVERWEIS in Google Sheets einfach erklärtRobert KneschkeShutterstock

Der SVERWEIS in Google Sheets einfach erklärt

  • Verkaufen im Internet

SVERWEIS in Google Sheets ist eine praktische Formel, um schnell korrespondierende Werte einer Suchanfrage zu erhalten. Dabei sucht Google Sheets automatisch den Wert eines Suchschlüssels aus einer Spalte. Sie können selbst definieren, welche Spalte systematisch von oben nach unten durchsucht werden soll. Die SVERWEIS-Formel in Google Sheets spart immens viel Zeit.

Der SVERWEIS in Google Sheets einfach erklärt
Was ist Server-Side-Tracking?sdecoretShutterstock

Was ist Server-Side-Tracking?

  • Web-Analyse

Server-Side-Tracking ist eine Methode der Datenerhebung im Online-Marketing, bei der die Verarbeitung der Nutzerdaten nicht im Browser der Endnutzenden, sondern auf dem Server der Website-Betreibenden stattfindet. Dadurch können verschiedene Arten von Nutzerinteraktionen auf einer Website wie Klicks, Seitenaufrufe, Formulareingaben und Transaktionen verfolgt und analysiert werden.

Was ist Server-Side-Tracking?
Die 7 besten WhatsApp-Alternativen

Die 7 besten WhatsApp-Alternativen

  • Social Media

Verabredungen zum Abendessen, Updates über die Arbeit oder der Ausflug mit dem Fußballteam: Wer kein WhatsApp nutzt, läuft Gefahr, wichtige Informationen zu verpassen. Doch aus dieser Vernetzung ergeben sich auch Nachteile: Vor allem, seit WhatsApp Nutzerdaten mit dem Mutterkonzern Facebook teilt, steigen immer mehr Nutzer auf andere Messenger-Apps um. Welche guten WhatsApp-Alternativen gibt es?

Die 7 besten WhatsApp-Alternativen
Excel-Formeln: Erklärung und Übersicht

Excel-Formeln: Erklärung und Übersicht

  • Verkaufen im Internet

Mit Excel lassen sich nicht nur vielfältige Tabellen für Aufgabenplanung, Diagramme und Präsentationen erstellen. Mithilfe von verschiedenen Excel-Formeln können Sie automatisch und in kürzester Zeit Aufgaben ausrechnen lassen. Hierzu bietet Excel von einfachen Grundrechenarten bis hin zu komplexen Excel-Formeln alles, was Sie brauchen. Wir erklären, wie Sie Excel-Formeln erstellen.

Excel-Formeln: Erklärung und Übersicht
Webseitenoptimierung mit KI-SEOAndrii OrlovShutterstock

Webseitenoptimierung mit KI-SEO

  • Suchmaschinenmarketing

KI-SEO bzw. AI-SEO bezeichnet die Suchmaschinenoptimierung mittels KI-basierter Tools. Die Lösungen machen sich die Stärken künstlicher Intelligenz zunutze und helfen Website-Betreiberinnen und -Betreibern dabei, ihre Seiten für Google und Co. zu optimieren. In welchen Bereichen kann AI-SEO konkret unterstützen? Und welchen KI-SEO-Tools sollten Sie unbedingt eine Chance geben?

Webseitenoptimierung mit KI-SEO
Excel Runden-Funktion: So runden Sie richtig

Excel Runden-Funktion: So runden Sie richtig

  • Verkaufen im Internet

Mit Excel können Sie komplexe Rechenarbeiten durchführen. Die Ergebnisse möchte man aber hin und wieder etwas vereinfachen – durch Auf- oder Abrunden. In Excel können Sie das Runden per Funktion erledigen lassen und sparen dadurch Zeit und Mühe. Die RUNDEN-Funktion können Sie direkt und unverändert einsetzen oder in komplexe Formeln einbauen. Wie geht man richtig damit um?

Excel Runden-Funktion: So runden Sie richtig

Online Marketing

Der IONOS Ratgeber für Online-Marketing: Tipps und Sachkompetenz für jeden

Es gibt zahlreiche Optionen und Strategien, mit denen Sie Inhalte, Produkte und Dienstleistungen im Netz gewinnbringend vermarkten. Neben klassischen Werbekampagnen (wie Werbebanner oder -videos) erreichen Sie im E-Commerce insbesondere auch mit internetspezifischen Mitteln die Aufmerksamkeit der Kunden: Maßnahmen wie Suchmaschinen-, Affiliate- und Social-Media-Marketing sowie diverse Onlineshop-Optimierungen gehören hier zum guten Ton des Online-Marketings. Sowohl die Grundlagen als auch reichlich Expertenwissen zu diesen und allerhand weiteren Methoden haben wir für Sie im Online-Marketing-Ratgeber zusammengestellt. Wie bei jedem der sechs Teilgebiete des IONOS Digital Guides hält auch die Kategorie „Online-Marketing“ viele Tipps und Informationen für jeden Kenntnisstand bereit.

Für wen ist der Online-Marketing-Ratgeber?

Vom unerfahrenen Einsteiger bis zum beschlagenen Fachpersonal – der Online-Marketing-Guide stellt jedem Interessierten relevantes Wissen für die erfolgreiche Vermarktung im Internet zur Verfügung. Online-Marketing-Grundlagen und weiterführende Kenntnisse sind genauso Teil des Ratgebers wie spezifische bzw. stark auf Vorwissen aufbauende Informationen zum Online-Marketing (etwa in Beiträgen wie „Cloaking – ein SEO-No-Go“ oder „Canvas-Fingerprinting – Webtracking ohne Cookies“). Von den Inhalten profitieren Internethändler, Online-Marketer und Leser, die zu solchen werden wollen. Aber nicht nur für sie lohnt sich der Blick in den Guide: Viele Artikel können zudem kleinen und mittelständischen Unternehmen als Einstiegshilfe in den elektronischen Handel oder zur Erweiterung schon vorhandener Online-Marketing-Kenntnisse dienen (beispielsweise „Businessplan für den Onlineshop“, „8 Tipps für erfolgreiches Onlineshop-Marketing“ oder „Erfolgreiches Social-Media-Marketing“).

Die Gliederung des Online-Marketing-Guides

Die Artikel sind in vier verschiedene Unterkategorien eingeteilt. Der Bereich „Verkaufen im Internet“ behandelt in erster Linie den Aufbau und die Führung eines Onlineshops aus der Sicht des Betreibers. Neben den Grundlagen des Online-Marketings werden hier auch viele Potenziale für die Aufwertung eines Webshops aufgezeigt. Im Bereich „Social Media“ können Sie sich eingehend über die Kundengewinnung und Kampagnengestaltung in sozialen Medien im Allgemeinen und Speziellen (via Facebook, Twitter, Instagram etc.) informieren. Unter „Suchmaschinenmarketing“ liefern wir Ihnen alles Wissenswerte über Suchmaschinenoptimierung (SEO) und -werbung (SEA) sowie nützliche Online-Marketing-Tipps zu entsprechenden Programmen, Tools und Vorgehensweisen. Die Rubrik „Web-Analyse“ markiert die vierte und letzte Unterkategorie, in der verschiedene Ansätze und Tools, die das Nutzerverhalten von Website-Besuchern erfassen, sowie das Erstellen von Webstatistiken (etwa mit Google Analytics) näher beleuchtet werden. Mit dem Online-Marketing-Ratgeber von IONOS haben Sie somit ein mit geballtem Know-how gefülltes Online-Lexikon zur Hand, das umfassend und verständlich Wissen über den Internethandel und die Vermarktung im Netz vermittelt.