Domaintipps

Typosquatting – das Geschäft mit den Tippfehler-Domains

Das Geschäftsmodell „Typosquatting“ zielt auf die Tippfehleranfälligkeit von Internetadressen ab. Geben Nutzer eine URL falsch in die Suchzeile ihres Browsers ein, landen diese unter Umständen nicht auf der gewünschten Webseite, sondern auf einer Tippfehler-Domain. Wir zeigen, wie Typosquatter sich die Unachtsamkeit der Online-User zunutze machen und wie Webseitenbetreiber sich und ihre Besucher vor diesem Geschäftsmodell schützen. [...] Weiter 

Domain: kaufen oder registrieren?

Domain kaufen oder Domain registrieren – was ist der Unterschied? Für den Erwerb einer Domain gibt es verschiedene Wege. Während sich freie Domains bei jedem beliebigen Domain-Anbieter registrieren lassen, müssen die Nutzungsrechte bereits registrierter Domains vom derzeitigen Inhaber erworben werden. Im Internet sind zu diesem Zweck zahlreiche Markplätze und Auktionsplattformen entstanden. Diese Art des Domain-Handels ist in der Regel für den Käufer jedoch mit deutlich höheren Kosten verbunden als eine Domain-Registrierung. [...] Weiter 

Domain vergeben? So kaufen Sie Wunschadressen direkt vom Inhaber

Ein Webprojekt steht und fällt mit seiner Domain. Ist diese kurz, prägnant und eingängig, bleibt sie potenziellen Besuchern im Gedächtnis. Entsprechend beliebt sind solche Webadressen bei Webseitenbetreibern und Domain-Händlern. Die eigene Wunschdomain ist daher oft schon vergriffen. Doch das heißt nicht, dass Sie sich einen neuen Namen für Ihr Projekt suchen müssen. Unterbreiten Sie dem aktuellen Inhaber einfach ein Kaufangebot. Wir verraten Ihnen wie. [...] Weiter 

Expired Domains – heißer Tipp oder brandgefährlich?

Unter Expired Domains versteht man Webadressen, die bereits in Benutzung waren und nach der Kündigung des Laufzeitvertrags erneut zur Registrierung bereitstehen. Durch einen oder mehrere Nutzungszyklen können freigewordene Domains sowohl positive als auch negative Effekte in Bezug auf das Suchmaschinenranking aufweisen. Im Fokus stehen dabei vor allem eingehende Verlinkungen von anderen Websites. [...] Weiter 

Grundlegendes zu Domains

Was ist eine Domain? So häufig das Wort genannt wird – gerade Webhosting-Einsteigern sind Funktion und Aufbau von Domains oft unklar. Die hierarchische Struktur des Domain Name Systems (DNS) gehört jedoch zum Grundlagenwissen in dem Bereich. Wir erklären Ihnen den Unterschied zwischen Top-Level-, Second-Level- und Third-Level-Domains – und wie Sie von der logischen Gliederung Ihrer Domain durch Subdomains profitieren [...] Weiter 

Welche Rolle spielt SEO bei der Domain-Auswahl?

Viele strategische, inhaltliche und auch technische Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit eine Website im Google-Ranking weit vorne erscheint. Doch diese Faktoren – insgesamt sollen es über 200 sein – sind längst nicht alle bekannt. Um Manipulation und Betrug zu vermeiden, behält Google einige Ranking-Faktoren geheim. Gehört der Domain-Name dazu? Gibt es so etwas wie eine perfekte SEO-Domain? [...] Weiter 

Die wichtigsten Tipps zur Domainregistrierung

Der erste Eindruck zählt – das gilt auch beim Domainnamen. Kurz, prägnant und kreativ sollte er sein und natürlich nicht schon von jemand anderem belegt. Mit neuen Top-Level-Domains, Umlauten, Sonderzeichen und vielem mehr gibt es zahllose Möglichkeiten, einen guten Domainnamen zu kreieren. Dabei sollte man jedoch unbedingt bestehende Namens- und Markenrechte im Blick behalten. [...] Weiter