White Paper – das Dokument für Werbung mit Fakten

Wie schreibt man ein White Paper? Und was ist eigentlich Whitepaper-Marketing? Oftmals sorgt schon der Begriff „White Paper“ für Verwirrung, da er nicht klar definiert ist. In diesem Artikel erhalten Sie eine Übersicht, welche Arten von solchen Whitepaper-Dokumenten es gibt, sowie nützliche Tipps, wie Sie ein White Paper erstellen können. [...] Weiter 

Office 365 – Teil 3: Lizenzmodelle in der Kostenübersicht

Seit 2011 bietet Microsoft die beliebte Office-Suite cloudbasiert im Abomodell an. Neben den bewährten Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint, Publisher, Outlook und Access umfasst Office 365 auch Online-Dienste wie den Cloud-Speicher OneDrive und Funktionen des Content-Management-Systems SharePoint. Wir geben Ihnen einen Überblick über die zentralen Nutzungspläne der Software für Privatanwender und Geschäftskunden und stellen Leistungsmerkmale und Preise gegenüber. [...] Weiter 

Office 365 – Teil 2: Die Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen im Vergleich

Office 365 ist mehr als nur ein Nachfolger von Microsoft Office 2013. Die Wahl des geeigneten Office-365-Plans und -Abonnements sollte gut durchdacht sein – einen Überblick gibt der erste Teil unserer Serie. Um kleinen und mittleren Unternehmen bei der Entscheidungsfindung unter die Arme zu greifen, nehmen wir im zweiten Teil die KMU-Pläne Office 365 Business, Essentials und Business Premium genauer unter die Lupe. [...] Weiter 

Den Raspberry Pi mit einer festen IP-Adresse ausstatten

Sowohl die private Raspberry-Pi-IP-Adresse als auch die öffentliche IP-Adresse der Internetverbindung wechseln bei den meisten Usern immer wieder. Solche dynamischen IP-Adressen stehen jedoch der pragmatischen Nutzung des Mini-Computers oftmals im Weg: Wer beispielsweise eine Server-Software sinnvoll auf dem Raspberry Pi nutzen möchte, braucht eine statische IP-Adresse für den Rechner im lokalen Netzwerk. Und auch der Internetzugang, über den der Server online erreichbar ist, benötigt eine gleichbleibende Adresse. Wir erklären, wie Sie diese einrichten. [...] Weiter 

Zwei-Faktor-Authentifizierung: So schützen Sie Ihre Accounts

Schlecht abgesicherte Accounts im Web führen immer wieder dazu, dass tausende Menschen Opfer von Hacking- oder Phishing-Angriffen werden und die Kontrolle über ihre Konten verlieren. Mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung können Accounts effektiv gegen solche Fälle geschützt werden. Indem für den Log-in mehr als nur ein Passwort notwendig ist, können Internetkriminelle mit ausgespähten Zugangsdaten nicht viel anfangen. Wie die Zwei-Faktor-Authentifizierung funktioniert und welche Methoden es zur Absicherung Ihrer Accounts gibt, klären wir in unserem Ratgeber. [...] Weiter 

Was ist CentOS?

Ein geeignetes Betriebssystem zu finden, das den eigenen Ansprüchen gerecht wird, ist im privaten Sektor für gewöhnlich nicht sehr schwer. Meistens entscheidet der persönliche Geschmack darüber, ob man Windows, macOS oder Linux favorisiert. Die Suche nach einer Systemlösung für den Einsatz im Enterprise- und Serverumfeld ist weitaus schwieriger und komplexer. Bei der Auswahl spielen Punkte wie Langzeitsupport, Sicherheit und der Kostenfaktor eine entscheidende Rolle. Ein oft unterschätztes Betriebssystem für diesen Bereich ist das RHEL-Derivat CentOS. [...] Weiter 

Emoji-Domain registrieren – Zukunft oder Spielerei?

Emoji-Domains sind ein Trend, der sofort ins Auge springt. Warum noch normale Domains registrieren, wenn man mit ein paar kleinen Smileys schon werbewirksam kommunizieren kann? Die Registrierung einer Smiley-URL ist aber leider noch mit einigen Hürden verbunden. In diesem Artikel erklären wir, was notwendig ist, um eine Emoji-URL einzurichten, und erläutern die Vor- und Nachteile von Emoticons in Domain-Namen. [...] Weiter 

SEO-Ranking-Faktoren 2016: Die Searchmetrics-Studie im Überblick

Mit der alljährlichen Korrelationsstudie zum Thema Ranking-Faktoren sorgt Searchmetrics seit 2012 für Aufsehen in der SEO-Branche. Auch dieses Jahr präsentiert der Anbieter einer prominenten Search- und Content-Performance-Plattform die wichtigsten Erkenntnisse rund ums Google-Ranking – und zwar in Form allgemeiner Ranking-Faktoren und Rang-Korrelationen. Wir haben die Key-Learning-Points der Studie für Sie zusammengefasst. [...] Weiter 

Microblogging: Eine neue Form des Bloggens

Unter Microblogging versteht man die Veröffentlichung kurzer, schnell erfassbarer Nachrichten. Eine Vielzahl von Apps und Webseiten nutzt Microblogging und zieht damit Millionen von Usern an. Doch wie lässt sich der immense Erfolg der Microblogging-Kommunikationsmittel erklären? Wir liefern Erklärungsansätze und bieten eine Übersicht der bekanntesten und am häufigsten genutzten Microblogging-Dienste. [...] Weiter 

Was ist das AIDA-Modell?

Das AIDA-Modell gehört seit mehr als hundert Jahren zum Grundlagenwissen der Werbewirkungsforschung. Die schematische Darstellung des Kaufentscheidungsprozesses in 4 aufeinanderfolgenden Phasen gilt für die einen als geniale Reduktion aufs Wesentliche. Andere sehen darin eine nicht zeitgemäße Vereinfachung, die moderne und oft mehrschichtige Kommunikationsprozesse nicht mehr adäquat abbilden kann. Im Laufe der Zeit haben sich daher zahlreiche Neuinterpretationen, Modifikationen und Erweiterungen des AIDA-Modells etabliert. Wir stellen Ihnen den Klassiker und die bekanntesten Alternativ-Modelle vor. [...] Weiter